Shaban Ismaili

Aus RB Leipzig Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shaban Ismaili
Bildergalerie der Wiki
Spielerinformationen
Spitzname Shabo
Geburtstag 02.05.1989
Sternzeichen Stier
Geburtsort Gostivar
Nationalität Albanien Mazedonien
Größe 175cm
Mannschaftsteil Abwehr
Fuß rechts
Spielerberater fair-sport GmbH
Vereinsinformationen
Verein SG Sonnenhof Großaspach
Trikotnummer 26
Vertrag bis 30.06.2014
Marktwert 100.000 €(08/2011)
Jugendmannschaften
Jahre Verein
0000-2003
2003-2008
TSV Eltingen
VfB Stuttgart
Karrierestationen1
Jahre Verein TN Spiele Tore
2008-2009
2009-2010
2010-2011
2011-2012
2012-
VfB Stuttgart II
SG Sonnenhof Großaspach
RB Leipzig
RB Leipzig II
SG Sonnenhof Großaspach
-
11
13
 
26
9
33
17
13
13
0
5
0
2
1
Links
Fussballdaten | Kicker | Transfermarkt
Weltfussball | rb-fans.de
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Stand: 13.06.2010

Shaban Ismaili (* 2. Mai 1989 in Gostivar, SFR Jugoslawien) ist ein albanischer Fußballspieler.

Biografie

Vereine

Ismaili wurde 1989 in Gostivar in der jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien geboren und ist albanischer Nationalität. 2008 wurde er von Arie Haan, dem damaligen Nationaltrainer Albaniens, als jüngster Teilnehmer zu einem Lehrgang der albanischen Nationalmannschaft eingeladen. Seine Stationen als Jugendspieler waren der TSV Eltingen und ab 2003 der VfB Stuttgart. Dabei waren seine größten Erfolge der Gewinn des Mercedes-Benz Junior Cup 2007 und die Süddeutsche Meisterschaft als Stammspieler in der A-Jugend des VfB in der Saison 2007/08. Zudem konnte er dreimal den WSF Pokal gewinnen. Nachdem er sich in der Drittligareserve Stuttgarts in seiner ersten Profisaison nicht durchsetzen konnte (neun Einsätze als Einwechselspieler), wurde er im Sommer 2009 an die SG Sonnenhof Großaspach verliehen. Dort wusste er bereits in den Testspielen zu überzeugen - bereitete unter anderem den 1:0 Siegtreffer gegen Hoffenheim vor. Ein weiteres Highlight war der Sieg mit der württembergischen Auswahl im DFB-U21 Ländercup im Oktober 2009. Auch gegen seinen alten Verein glänzte Ismaili in einem Testspiel sowie im DFB-Pokal, als er Großaspach mit 1:0 in Führung brachte. Trotz guter erster Halbzeit ging dieses Spiel 1:4 verloren.

In der Regionalliga Süd war Ismaili an fast allen Spielen beteiligt, nur einmal fehlte er gelbgesperrt. Dabei erzielte er 5 Tore und 4 Vorlagen. Seine vornehmliche Position bei der SG war das rechte Mittelfeld. Zudem half er einige Male im linken Mittelfeld aus, wobei sich seine Beidfüßigkeit bezahlt machte. Zwischen dem 31. und 33. Spieltag wurde er auch als rechter Verteidiger eingesetzt. Auf dieser Position gelangen ihm 4 seiner 9 Scorerpunkte. Am 9. Spieltag war er mit zwei Vorlagen maßgeblich am Sieg gegen die SpVgg Weiden beteiligt. In diesem Spiel wurde er als eine Art hängender Rechtsaußen eingesetzt. Aalen Aufstiegstrainer Rainer Scharinger bezeichnete ihn vor dem Hinspiel am 5. Spieltag als: "brandgefährlichen Spieler, der perfekte Konter inszenieren“ kann.

Karriere bei RB Leipzig

Ismaili erhält bei RB Leipzig einen Vertrag bis 2012 mit Option sowie die Trikotnummer 13. Er wird mit den Worten zitiert: „Ich möchte mich bei RB Leipzig weiterentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Laufbahn gehen.“[1] Laut Trainer Tomas Oral soll er sich "mit Sebastian Albert um den Platz rechts hinten streiten". Aber weder Isamili noch Albert konnten auf dieser Position den Trainer überzeugen und ersterer kam somit nur auf 17 von 34 möglichen Einsätzen. Nachdem Peter Pacult das Traineramt übernahm, wurde Ismaili in die zweite Mannschaft versetzt, wo er auch nur selten zu Einsätzen kam und somit seinen Vertrag einvernehmlich zur Winterpause 2011/2012 kündigte und zurück zu Großaspach wechselte.[2]

Statistiken

Saison Wettbewerb Spiele  Tor   Vorlage   Eigentor   Gelbe Karte   Gelb-Rote Karte   Rote Karte   Einwechslungen   Auswechslungen   Minuten   Minuten  pro  Scorerpunkte
2010/2011 RL Nord 17 - 1 - 3 - - 4 - 1.233 1.233
Sachsenpokal 1 - - - - - - - - 90 -
Bezirksliga 5 1 2 - 1 - - - 1 430 143
2011/2012 Landesliga 8 1 1 - 1 - - - 2 638 319
Gesamt 31 2 4 - 5 - - 4 3 2.391 399
gespielte Positionen
RV.png Rechter Verteidiger
LV.png Linker Verteidiger
RM.png Rechtes Mittelfeld
bekannte Verletzungen
22.10.2011 - 18.11.11   Nasenbeinbruch