Maximilian Watzka

Aus RB Leipzig Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximilian Watzka
Bildergalerie der Wiki
Spielerinformationen
Geburtstag 25.05.1986
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Leipzig
Nationalität Deutschland
Größe 181cm
Mannschaftsteil Mittelfeld
Fuß rechts
Spielerberater RD SM
Vereinsinformationen
Verein SV Eintracht Trier 05
Vertrag bis 30.06.2013
Marktwert 150.000 €(02/2013)
Jugendmannschaften
Jahre Verein
1991-2004 VfB Leipzig
Karrierestationen1
Jahre Verein TN Spiele Tore
2003-2004
2004-2007
2007-2008
2008-2010
2010-2012
2010-2012
2012-
VfB Leipzig
FC Sachsen Leipzig
Kickers Offenbach
1. FC Magdeburg
RB Leipzig II
RB Leipzig
SV Eintracht Trier 05
 
16
15
16
16
16
16
1
76
13
62
8
20
19
 
6
0
14
1
2
2
Links
Wikipedia | Transfermarkt | Weltfußball
Kicker | Fußballdaten | rb-fans.de
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Stand: 22.02.2012

Maximilian Watzka (* 25. Mai 1986 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballspieler.

Maximilian Watzka begann seine fußballerische Karriere in der Jugend des VfB Leipzig, bei dem er von 1991 bis 2004 spielte.
In der Spielzeit 2003/2004 kam Watzka zu seinem einzigen Einsatz im Amateurkader des VfB Leipzig. Am 21. April 2004 wurde allerdings auf der Gläubigerversammlung die Auflösung des Traditionsverein, der durch verfehlte Finanzpolitik in diese Lage geraten war, beschlossen. Diese wurde im Juli 2004 vollzogen.

Maximilian Watzka wechselte daraufhin zur Saison 2004/2005 zum Lokalrivalen FC Sachsen Leipzig. Dort kam Watzka in den Jahren zwischen 2004 und 2007 auf 76 Einsätze in der NOFV-Oberliga Süd und einen Einsatz im DFB-Pokal. Dabei erzielte er sechs Tore.

In der Saison 2007/2008 spielte Watzka bei den Kickers Offenbach in der 2. Bundesliga, bei dem er zu 13, meist kürzeren, Einsätzen und einem Auftritt im DFB-Pokal kam. Einen Treffer konnte Watzka in dieser Zeit für die Kicker aus Offenbach nicht erzielen.

Watzka wechselte, nach einer nicht überragenden Saison, von den Kickers Offenbach in die Regionalliga Nord zum 1. FC Magdeburg, wo er sich schnell einen Stammplatz erkämpfen konnte. In den beiden Spielzeiten, die Watzka in Magdeburg spielte, wurde er in 62 von 68 Spielen eingesetzt und erzielte dabei für die Magdeburger 14 Treffer.

Ab der Saison 2010/2011 kehrt Maximilian Watzka in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Am 31. Mai 2010, also 6 Tage nach seinem 24. Geburtstag, wurde offiziell bekannt gegeben, dass Watzka einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2012 (mit Option im Aufstiegsfall) beim RB Leipzig unterschrieben hat. Er erhält auch hier, wie bei Sachsen Leipzig und in Magdeburg, die Rückennummer 16. In der Saisonvorbereitung war er nach Nico Frommer der beste Scorer des Teams und war in sieben von neun Spielen an einem Tor beteiligt (Mannschaftsbestleistung).

Unter Trainer Tomas Oral stritt er sich in der Hinrunde 2009/10 mit Steven Lewerenz um den Stammplatz im rechten Mittelfeld. Dabei kam er fünf Mal über die volle Distanz zum Einsatz und stand nur in drei Spielen der Hinrunde nicht auf dem Feld. Sein erstes Tor erzielte er im Heimspiel gegen den SV Wilhelmshaven. In der Rückrunde verlor er seinen Platz nach der Systemumstellung an Carsten Kammlott und verletzte sich kurz nach seiner Einwechslung im Heimspiel gegen den Hamburger SV II am Kreuzband.[1]

Erst in der Mitte der kommenden Saison konnte Watzka wieder ins geregelte Mannscahftstraining einsteigen, wurde aber von Trainer Pacult nur noch selten in die 1. Mannschaft berufen. Er kam als zweiter Mann hinter Timo Röttger nur noch zu drei Einsätzen. Der auslaufende Vertrag von Watzka wurde im Anschluss nicht verlängert und er absolvierte unter anderen Probetrainings bei FC Rot-Weiß Erfurt, SV Elversberg und Eintracht Trier. Schließlich unterschrieb er am 20.07.2012 einen Einjahresvertrag bei der SV Eintracht Trier 05.


Saison Wettbewerb Spiele  Tor   Vorlage   Eigentor   Gelbe Karte   Gelb-Rote Karte   Rote Karte   Einwechslungen   Auswechslungen   Minuten   Minuten  pro  Scorerpunkte
2010/2011 RL Nord 17 2 - - 2 - - 9 4 829 415
2011/2012 RL Nord 3 - 1 - - - - 2 1 113 38
Wernesgrüner Sachsenliga 8 1 1 - - - - - 3 776 388
Gesamt 28 3 2 - 2 - - 11 8 1718 344
gespielte Positionen
RM.png Rechtes Mittelfeld
RA.png Rechtsaußen
bekannte Verletzungen
06.03.2011 - 09.12.2011   Kreuzbandriss im rechten Knie